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Aktueller Prospekt dm-drogerie markt - Gültig von 01.01 bis 31.01 - Seitenzahl 53

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Prospekt dm-drogerie markt 01.01.2023 - 31.01.2023
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Produkte im Prospekt

"Quelle: deutschesgesundheitsportal.de/2022/09/07/beckenbodentraining-bei-jugendlichen-und-jungen-erwachsenen-mit-endometriose Der Boden gibt nach HÖCHSTLEISTUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT Obwohl breit angelegt, ist der Beckenboden ein sen- sibles Gebilde. Wird er beeinträchtigt oder verletzt, kann er seiner Stabilisierungsfunktion nicht mehr gut nachkommen und mitunter Signale über feine Nerven nicht mehr weiterleiten. Mögliche Folgen sind Harn- oder Stuhlinkontinenz, Schmerzen, Empfindungs- störungen oder eine Gebärmuttersenkung. Bei einem Drittel der Frauen kommt es in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft zu Harninkontinenz Das passiert, wenn der Halteapparat der Harnröhre nachgibt. Seine Aufgabe ist es normalerweise, Belas- tungen abzufedern, wie sie durch Niesen, Springen, Lachen oder Husten entstehen. In der Schwanger- schaft kommt jedoch der Druck des wachsenden Kindes hinzu. „Vor allem bei Frauen, die 1,60 Meter oder kleiner sind, mit einem Kind oder Mehrlingen mit voraussichtlichem Geburtsgewicht von insgesamt über 4.000 Gramm ist der Beckenboden stark belas- tet“, sagt die Gynäkologin Dr. Kathrin Beilecke. ÄUSSERST GEFORDERT DURCH DIE GEBURT „Nach der Geburt kann ungefähr ein Drittel der Frauen den Harn schlecht halten. Das sind aber nicht unbedingt die selben, die auch während der Schwan- gerschaft damit Probleme hatten“, sagt Dr. Kathrin Beilecke. Der Körper macht sich vor der Entbindung zwar locker, indem Bindegewebe und Muskeln weicher werden. Dennoch kommt es bei acht von zehn Erstge- bärenden zu Geburtsverletzungen am Beckenboden Bei weiteren Entbindungen betrifft es die Hälfte der Frauen, wie die Gynäkologin erklärt. Oft sind es kleine Scheiden- oder Dammrisse, die meist gut verheilen „Es gibt auch Frauen, die Verletzungen, aber keine Probleme haben. Sie können schauen, was sie selbst künftig prophylaktisch für ihren Beckenboden tun können.“ Zum Beispiel eine Sportart zu machen, wie Schwimmen, die den Beckenboden entlastet und nicht eine, die ihn belastet, wie etwa Joggen TIPP Hier gibt es Physiotherapie, die auf den Beckenboden spezialisiert ist: ag-ggup.de/therapeutenliste/ therapeutenliste-beckenboden WENN DER BECKENBODEN SCHWÄCHELT Auch körperlich schwere Arbeit wirkt sich negativ auf den Beckenboden aus. Daneben spielt eine anlage- bedingte Bindegewebsschwäche eine Rolle. Zudem ist das Gewebe in der Postmenopause schwächer und weniger elastisch, wodurch der Beckenboden nach- lässt. Es gibt daher Frauen, die keine Kinder geboren haben, und dennoch an einer Gebärmuttersenkung oder Inkontinenz leiden. „Es kann Frauen jeden Alters treffen“, sagt Kathrin Beilecke: „Die eine kommt mit Mitte 20, hat zwei Kinder geboren und ist so inkonti- nent, dass sie mit ihren Söhnen nicht mehr Fußball spielen kann. Die andere, ältere Frau stellt sich wegen Stuhlinkontinenz bei uns vor. Wir können frühere Geburtsverletzungen feststellen und therapieren.“ WENN MÄNNER AN INKONTINENZ LEIDEN Männern bereitet häufig die Prostata Probleme. Mal ist sie vergrößert und behindert die Blasenentlee- rung. Mal muss sie entfernt werden, was bei den Betroffenen zu Inkontinenz führen kann. Sie finden ebenfalls an interdisziplinären Beckenbodenzentren Hilfe: mit Beckenbodentraining, Physiotherapie, durch Medikamentengabe oder unterstützende Eingriffe. Bundesweit gibt es inzwischen einige dieser Zentren. > Hilfreich: Beckenboden- training bei Endometriose Eine kleine Studie kam zu dem Ergebnis, dass junge Frauen zwischen 14 und 22 Jahren mit diagnostizier- ter Endometriose (hier wuchert Schleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter) durch Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln signifikant weni- ger unter Schmerzen litten als ohne das Training." alverde Januar 2023 53

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"Quelle: deutschesgesundheitsportal.de/2022/09/07/beckenbodentraining-bei-jugendlichen-und-jungen-erwachsenen-mit-endometriose Der Boden gibt nach HÖCHSTLEISTUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT Obwohl breit angelegt, ist der Beckenboden ein sen- sibles Gebilde. Wird er beeinträchtigt oder verletzt, kann er seiner Stabilisierungsfunktion nicht mehr gut nachkommen und mitunter Signale über feine Nerven nicht mehr weiterleiten. Mögliche Folgen sind Harn- oder Stuhlinkontinenz, Schmerzen, Empfindungs- störungen oder eine Gebärmuttersenkung. Bei einem Drittel der Frauen kommt es in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft zu Harninkontinenz Das passiert, wenn der Halteapparat der Harnröhre nachgibt. Seine Aufgabe ist es normalerweise, Belas- tungen abzufedern, wie sie durch Niesen, Springen, Lachen oder Husten entstehen. In der Schwanger- schaft kommt jedoch der Druck des wachsenden Kindes hinzu. „Vor allem bei Frauen, die 1,60 Meter oder kleiner sind, mit einem Kind oder Mehrlingen mit voraussichtlichem Geburtsgewicht von insgesamt über 4.000 Gramm ist der Beckenboden stark belas- tet“, sagt die Gynäkologin Dr. Kathrin Beilecke. ÄUSSERST GEFORDERT DURCH DIE GEBURT „Nach der Geburt kann ungefähr ein Drittel der Frauen den Harn schlecht halten. Das sind aber nicht unbedingt die selben, die auch während der Schwan- gerschaft damit Probleme hatten“, sagt Dr. Kathrin Beilecke. Der Körper macht sich vor der Entbindung zwar locker, indem Bindegewebe und Muskeln weicher werden. Dennoch kommt es bei acht von zehn Erstge- bärenden zu Geburtsverletzungen am Beckenboden Bei weiteren Entbindungen betrifft es die Hälfte der Frauen, wie die Gynäkologin erklärt. Oft sind es kleine Scheiden- oder Dammrisse, die meist gut verheilen „Es gibt auch Frauen, die Verletzungen, aber keine Probleme haben. Sie können schauen, was sie selbst künftig prophylaktisch für ihren Beckenboden tun können.“ Zum Beispiel eine Sportart zu machen, wie Schwimmen, die den Beckenboden entlastet und nicht eine, die ihn belastet, wie etwa Joggen TIPP Hier gibt es Physiotherapie, die auf den Beckenboden spezialisiert ist: ag-ggup.de/therapeutenliste/ therapeutenliste-beckenboden WENN DER BECKENBODEN SCHWÄCHELT Auch körperlich schwere Arbeit wirkt sich negativ auf den Beckenboden aus. Daneben spielt eine anlage- bedingte Bindegewebsschwäche eine Rolle. Zudem ist das Gewebe in der Postmenopause schwächer und weniger elastisch, wodurch der Beckenboden nach- lässt. Es gibt daher Frauen, die keine Kinder geboren haben, und dennoch an einer Gebärmuttersenkung oder Inkontinenz leiden. „Es kann Frauen jeden Alters treffen“, sagt Kathrin Beilecke: „Die eine kommt mit Mitte 20, hat zwei Kinder geboren und ist so inkonti- nent, dass sie mit ihren Söhnen nicht mehr Fußball spielen kann. Die andere, ältere Frau stellt sich wegen Stuhlinkontinenz bei uns vor. Wir können frühere Geburtsverletzungen feststellen und therapieren.“ WENN MÄNNER AN INKONTINENZ LEIDEN Männern bereitet häufig die Prostata Probleme. Mal ist sie vergrößert und behindert die Blasenentlee- rung. Mal muss sie entfernt werden, was bei den Betroffenen zu Inkontinenz führen kann. Sie finden ebenfalls an interdisziplinären Beckenbodenzentren Hilfe: mit Beckenbodentraining, Physiotherapie, durch Medikamentengabe oder unterstützende Eingriffe. Bundesweit gibt es inzwischen einige dieser Zentren. > Hilfreich: Beckenboden- training bei Endometriose Eine kleine Studie kam zu dem Ergebnis, dass junge Frauen zwischen 14 und 22 Jahren mit diagnostizier- ter Endometriose (hier wuchert Schleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter) durch Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln signifikant weni- ger unter Schmerzen litten als ohne das Training." alverde Januar 2023 53
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